BBBank-Marken-Portal
Unverkennbares Markenzeichen: Das Logo der BBBank
Herzstück des Logos ist der markante BBBank-blaue Bogen. Er bildet die gestalterische Grundlage für weitere Designelemente wie Box und Störer. Auch die individuell angefertigte Schrift ist ein wichtiger Bestandteil der Marke. Mit ihrer reduzierten und prägnanten Form sorgt sie für eine gute Lesbarkeit in allen Medien – analog wie digital.
* Für Druckprodukte in CMYK oder Pantone-Farben wie z. B. Flyer, Mailings oder Folienplots.
** Für digitale (Bildschirm-)Anwendungen wie z. B. Websites, Apps oder Office-Anwendungen.
Maße und Schutzzone
Die Konstruktion wie auch die Schutzzone des Markenlogos basieren auf der doppelten Höhe des Buchstabens B. Von dieser Buchstabenhöhe ausgehend ergeben sich gestalterische Achsen, die auch für Vermaßungen und Ausrichtungen weiterer Designelemente genutzt werden.
In Sonderfällen und bei Anwendungen mit wenig Platz kann auf eine minimale Schutzzone mit nur der einfachen Höhe des Buchstabens B zurückgegriffen werden.
Logovarianten
Im Normalfall wird das BBBank-Logo mit fest integriertem Marken-Claim („Better Banking“) angewendet. Bei Anwendungen, in denen das Logo unterhalb der Mindestbreite (35 mm bzw. 65 px) verwendet wird (Basislogo), entfällt der Claim. Das Basislogo kann auch in Situationen verwendet werden, in denen ein reduziertes Element die Markenzugehörigkeit schneller erfassbar macht (z. B. bei der Standortkennzeichnung der Filialen).
In Sonderfällen – z. B. mit quadratischer Grundfläche und wenig Platz wie bei App-Icons oder Social-Media-Profilbildern – kann auf das reduzierte Monogramm zurückgegriffen werden, um die maximale Lesbarkeit zu erreichen. Die Schutzzone reduziert sich hier auf die Breite des Bogens.
Farbversionen des Logos
Das BBBank-Logo liegt in drei Farbversionen vor: Im Normalfall kommt die positive, schwarz-blaue Variante des Logos zum Einsatz. Auf BBBank-blauer Farbe sowie dunklen Untergründen kann auf die negative, weiße Version ausgewichen werden. Die Variante in Schwarz ist ausschließlich für Schwarz-Weiß-Anwendungen vorgesehen.
Unsere Kernbotschaft: Der BBBank-Claim
Mit unserer Kernbotschaft „Better Banking“ positionieren wir unsere Marke klar und direkt: „Banking“ ist das, was wir machen. „Better“ ist das, wie wir es machen.
Typografische Gestaltung des Claims
Der Claim „Better Banking“ wird ausschließlich in einer individuell angefertigten typografischen Formatierung genutzt, die hinsichtlich der Schriftstärke und aller Abstände an das BBBank-Logo angepasst ist. Eine Verwendung des Claims in der BBBank Type ist nur erlaubt, sofern dieser in einen Text eingebunden ist.
Getrennte Darstellung von Logo und Claim
Bei kleinen Abbildungsgrößen und extremen Formaten kann der Claim losgelöst vom Logo eingesetzt werden. Bei freiem Einsatz entspricht die Breite des Claims der Logobreite, ausgehend vom Ansatz des Bogens. Die Grundlinie des Claims ergibt sich aus der Logomitte. Bei Anwendungen, in denen der Claim möglichst plakativ in Szene gesetzt werden soll, entspricht die Buchstabenhöhe mindestens der Höhe des Logos.
Dynamische Positionierung des Claims
Die Positionierung des Claims kann innerhalb gewisser Regeln dynamisch und medienorientiert erfolgen. So kann er – relativ zum Logo gesehen – horizontal, vertikal oder diagonal stehen, sofern er sich an den entsprechenden Achsen orientiert, die vom Logo ausgehen. In der größeren, skalierbaren Claim-Version ist der Umgang mit Größe und Platzierung frei. Hier muss lediglich die vorgegebene Mindestgröße eingehalten werden.
Corporate Design
Weitere Informationen zum Erscheinungsbild der BBBank sowie Gestaltungsbeispiele finden Sie im Bereich „Corporate Design“.
Zum Corporate Design der BBBank